Samstag, 26. September 2015

Wüstenblume - Waris Dirie


Ich las dieses Buch vor ungefähr 4 Jahren, ich wusste nicht worum es geht, als ich es kaufte.
Als ich es las, konnte ich nicht glauben, dass so etwas wirklich geschieht, konnte aber auch nicht aufhören zu lesen - ich fand diese Thema einfach zu interessant, war aber auch sehr schockiert, dass so etwas geschieht.

Waris Dirie erzählt von dem schlimmsten Schicksal, das eine Frau treffen kann.

2009 wurde ihr Buch verfilmt.

Da ich nie zuvor von Frauenbeschneidung hörte, recherchierte ich und fand die "Waris Dirie Foundation" in Wien, die sich für Mädchen einsetzen. "Rette eine kleine Wüstenblume" ist eine Initiative der Foundation zur Rettung von Mädchen.

Zum Inhalt:
Waris Dirie war eine Nomadentochter in der Wüste von Somalia. Sie wurde nach einer Blume, die nur in der Wüste wächst benannt.

Ihr wurde das schlimmste angetan, sie wurde beschnitten. Ein Mädchen, dass nicht beschnitten ist, konnte man nur schwer verheiraten und wurde als unrein angesehen. Als sie dann mit einem sehr alten Mann verheiratet werden sollte, lief sie weg - sie wollte nach Mogadischu, eine lange Reise, auf dieser sie vieles erlebte.

Als sie dann bei ihren Onkel in London arbeiten konnte, änderte sich ihr Leben - sie wurde von einen berühmten Fotografen entdeckt und arbeitete dann als Model.

Da sie keine Aufenthaltsgenehmigung hatte, heiratete sie einen Mann, damit bekam sie einen Pass und konnte als Model umher fliegen. Jedoch stellte sich heraus, dass diese Ehe für ihren Mann keine Scheinehe war. Als sie dann ihren Traummann traf, wurde die Sache noch etwas kompliziert.

In einen Interview, erzählte sie ihre Geschichte, sie erzählte alles über das grausame Ritual.

Sie wurde UN-Sonderbotschafterin gegen Genitalverstümmelung und setzt sich für Frauen auf der ganzen Welt ein.

Sie schrieb ihr Leben in einem Buch nieder, das die Welt schockierte.

die wichtigsten Charaktere:
Waris:
sie wurde als kleines Mädchen beschnitten, lief im alter von 13 Jahren von zu Hause weg und wurde später Model, UN-Sonderbotschafterin und Mutter.

Bewertung:
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen